Jan 252015
 

Du wird dir erst bewusst, dass du was Gutes hast, wenn du es nicht mehr hast. So geschehen vor einer Woche bei mir mit einer SSD. Es ist hart, auch nur kurzfristig, auf eine HD umzusteigen. Vor etwa 3 Jahren habe ich mir ein DELL XPS17 Laptop gekauft. Original ist der mit einer 640GB HD geliefert worden die mit 7’200U/min. läuft. Ist nicht gerade langsam, aber trotzdem musste, oder wollte, ich mal eine SSD probieren. Dazumal kostete allerdings die 480GB SSD, eine Kingston HyperX, noch über 500CHF, wenn mir richtig ist 750CHF. Die sind ja in zwischen wesentlich preiswerter geworden. Auch die brachte schon einen gewaltigen Schub nach vorn. Ich hatte das Gefühl einen Laptop aus der Zukunft zu haben. Aber eben, vor einer Woche machte es boom und mein System wollte nicht mehr. Ich konnte nicht mal mehr ein Backup von der SSD machen.

 Alte HD – Thoshiba MK6461 GSY 7’200U/min.

Zur Not habe ich auf die alte HD zurückgegriffen und dort wieder Windows 8.1 installiert. Als ich dann endlich alle meine gefühlten 5632 Tools installiert hatte fing das Warten an. Es dauerte alles so extrem lange. Unglaublich lange.

  • BIOS Bild weg bis Login: 30 Sekunden
  • Login bis Excel offen: > 1 Minute und 50 Sekunden
  • Outlook: > 20 Sekunden bis die Mails geladen wurden.
  • GIMP starten: > 15 Sekunden
  • Ein Visual Studio Projekt: > 40 Sekunden

All das fühlte sich extrem träge an. Der Start von Windows 8.1 dauerte auch gegen 2 Minuten bis man wirklich arbeiten konnte. Firefox habe ich im Frust sogar vergessen zu messen. Na ja. Wie gesagt: Es ist einfach sehr langsam mit einer HD.

Neue SSD – Samsung 850 PRO 512GB

Da die HD einfach nicht verkraftbar war organisierte ich mir halt eine neue SSD. Kurz bei G+ rumgefragt welche Samsung es denn sein sollte. Antwort war klar: PRO Version. Für 339CHF bekam ich also diese 512GB SSD, nutzbar sind aber nur 476.94GB. Samsung legt auch zwei Tools bei. Eines um die HD zu migrieren, eines um die SSD danach zu verwalten/pflegen was ich ziemlich cool finde. Nur etwas ist nicht dabei, bei der Lieferung. Wenn man einen PC hat wird das keine Rolle spielen. Aber bei einem Laptop wird es zu einem Problem. Um die Daten zu kopieren muss die SSD natürlich irgendwie am Laptop angeschlossen sein. Wenn du nun keinen Adapter hast, um die SSD am Laptop anzuschliessen, wird es wohl ein wenig frustig. Du darfst dann nochmals in einen Elektronikladen rennen um einen Adapter zu holen. Wie willst du sonst die SSD mit den Daten der HD bespielen.

Migration

Das Samsung Tool, Data Migration, ist relativ einfach aufgebaut. Quelle und Ziel wählen, gegebenenfalls noch grösse im Ziel anpassen, und das Tool die Arbeit machen lassen. Allerdings dauerte das bei mir, über USB, ein paar Stunden. Zudem wurde die grösse der versteckten Windows Partition komplett falsch übernommen. Original war die 350MB gross. Das Tool machte die aber nur 100MB gross. Das führte dann zu Reklamationen vom Windows das Zuwenig Platz vorhanden sei. Aber funktioniert hat es trotzdem.

Samsung SSD Migrations Assistent

Samsung SSD Migrations Assistent

Performance

Ja was soll ich dazu sagen. Unglaublich. Einfach unglaublich.

  • BIOS Bild weg bis Login: 10 Sekunden
  • Login bis Excel offen: Nicht mehr 1 Minute und 50 Sekunden, nur NOCH 50 Sekunden. Das sind auch Welten.
  • Outlook: 3 Sekunden und die Mails werden geladen. Fast nicht mehr messbar.
  • GIMP: Auch nur noch ca. 3 Sekunden
  • Ein Visual Studio Projekt: < 30 Sekunden

Generell fühlt sich das System wesentlich reaktionsfreundlicher an. Und das macht Spass. Ich kann also jedem empfehlen, der Probleme mit der Performance hat, eine SSD zu kaufen. Aber nur wenn der Flaschenhals bei der HD liegt. Wenn natürlich die CPU dann überfordert ist bringt die SSD auch nichts.

Ich habe die alte HD und die neue SSD natürlich auch vermessen. Samsung legt mit dem Wartungstool Samsung Magician ein entsprechendes Tool bei.

Hier die Messwerte.

Notlösung - Thoshiba MK6461 GSY 7'200U/min.

Notlösung – Thoshiba MK6461 GSY 7’200U/min.

Performance Samsung 850 PRO 512GB

Performance Samsung 850 PRO 512GB

SSD Info - Samsung Magician

SSD Info – Samsung Magician

Sorry, the comment form is closed at this time.