Sep 072011
 

Mit der Lieferung des LGO3D kam keine CD oder DVD mit. Keine Software, was mich doch erstaunte. Wenn man nun auf die Webseite von LG geht wird man irgend wie auch nicht schlauer. Ich habe so meine Probleme mit der Webseite. Die Performance ist schlecht und finden tut man das Zeugs auch sehr schlecht. Registrieren kann ich das LGO3D nicht, da es in der Referenzliste mit den Smartphones nicht gelistet ist.

Wenn man sich dann die Supportseiten zum LGO3D anschaut kommt man auch nicht wirklich weiter. Irgend ein Tool das sich installieren lässt, aber anderweitige Hinweise für andere Software habe ich nicht gefunden. Beim suchen mit Google bin ich immer wieder auf LG PC Suite gestossen die man irgend wie installieren kann. Aber woher nehmen?

Wie sich zeigte gibt es zwei Möglichkeiten. Voraussetzung ist immer das der USB Treiber richtig installiert ist. Auf meinem 64bit Windows 7 war das nicht mal so einfach.

  1. Wenn man das LGO3D mit dem PC verbunden hat findet man einen Ordner LGE\pc_suite. Damit hat man die Möglichkeit LG PC Suite zu installieren. Ob die USB Treiber hier richtig sind sei mal dahingestellt. Die bräuchte man ja um überhaupt auf die Daten Zugreifen zu können.
    LGO3D Folder auf PC Suite
  2. Die zweite Möglichkeit ist über das Tool was man runterladen kann, sofern es sich richtig installieren lässt. Im Startmenü sollte es dann ein “LGMobile Update” geben. Nach dem Start sucht das Programm eine Weile nach dem LGO3D. Wenn es gefunden wird kann man einiges damit anfangen. Zum Beispiel über das Menü Kundendienst -> Applikationen, Anleitungen & Treiber die PC Suite runterladen. Auch das dauert wieder eine gefühlte Ewigkeit, aber das Ergebnis gefällt. Bei mir wurden die USB Treiber, die PC Suite und das PDF Handbuch gefunden.
    Gefundene Software
    Die Software landet dann immer im Ordner C:\LGP920 was ich ziemlich speziell finde.
    Speielles Verzeichnis

Die PC Suite erlaubt so einiges. Wichtig ist für mich das Synchronisieren meiner lokalen Outlook 2010 Installation. Termine, Kontakte und Lesezeichen. Zudem lassen sich auch die Bilder, Videos, Musiksammlung und je nach Smartphone noch anders übertragen.

PC Suite

Funktioniert so weit so gut. Man muss nur beachten das der LGMobile Update nicht läuft. Dann hat die PC Suite kein Zugriff auf das Smartphone. Gilt auch anders rum. Wenn die PC Suite läuft findet der LGMobile Update das Smartphone auch nicht.

Ach ja. Outlook fragt mich jetzt immer beim Start nach meinem Profil.

Outlook Profilnachfrage

Ob ich die Checkbox setze oder nicht spielt keine Rolle. Ich werde jedes mal gefragt.

  2 Responses to “LGO3D – Optimus 3D mit dem Windows PC synchronisieren”

Comments (2)
  1. Ich hab auf einmal das Problem das der statusbalken bei ca. 20 % stehen bleibt und nichts geht mehr weiter. Kann auch nicht auf abbrechen klicken und muss übern Taskmanager alles ausmachen. Das passiert jedes Mal wenn ich die Synchro starten will und bis heute mittag gings problemlos :/

  2. Kommt mir bekannt vor. In einer C't vor kurzer Zeit haben sie mal so ein paar Tools getestet. Wirklich gut schneidet keines ab. Irgend wie kriegen die das nicht sauber hin. Zur Zeit nutze ich Funambol (http://funambol.com/). Einfach mit Outlook 64bit tut es nicht. Also kann ich zur Zeit im Büro nicht syncen. Aber sonst tuts gut. Mit ein wenig suchen sogar mit Thunderbird unter Linux.

Sorry, the comment form is closed at this time.