Aug 272009
 

Bei Heise Technology Review wird bei jedem Bericht die anzahl Zeichen angezeigt. Ist eigentlich nicht spezielles. Aber jedes mal, wenn ich dort einen Bericht gelesen habe, landete ich mit meinem Blick auf dieser Zahl. Jedes mal.

Deshalb wollte ich sowas ähnliches auch für mein Blog. Allerdings nicht die anzahl Zeichen sondern einfach nur die anzahl Wörter. Gibt nicht ganz so eine grosse Zahl, aber es fasziniert mich trotzdem. 🙂

Wenn diese Extension eingebaut ist könnte es so aussehen.

 GEBEEWordCount

Ich werde jetzt zeigen wie die Extension GEBEEWordCount im Blog eingebaut wird.

1. Zuerst wird die Extension runtergeladen.
GEBEE_WordCount_Extension.V.1.0.zip (2,15 kb)

Getestet wurde die Extension unter BlogEngine.NET 1.5.1.18 und unter der Version, die hier ganz unten ersichtlich ist.

2. Danach wird das ZIP Archiv entpackt und entsprechend der Ordnerstruktur werden die Dateien installiert/verteilt.
Die Verzeichnisstruktur bei BlogEngine.NET sieht so aus wie beim rot markierten Teil. Die Datei GEBEEWordCount.cs wird in den Ordner “/App_Code/Extensions” kopiert. Dort gibt es noch einige Dateien mehr. Mit dem “User Controls” wird analog verfahren. 
Install Extension

3. Jetzt muss die PostView.ascx Datei angepasst werden. Diese zeigt ein einzelnes Posting an. Da die Wörter eines Postings gezählt werden muss die Extension dort registrierte werden. Je nach gewähltem Theme von BlogEngine.NET ist die Datei in einem anderen Ordner. Folgender Code muss eingefügt werden.

Müsste etwa auf Zeile 2 gemacht werden.

Register Extension

4. Jetzt wird die Stelle in der PostView.ascx gesucht wo die anzahl Wörter eingeblendet werden soll.

Mit folgendem Stück Code werden die Anzahl gezählten Wörter ausgegeben.

Impelent Extension

5. Wenn jemand nicht "n Wörter" angezeigt haben möchte, sondern "n Words" kann er das in der WordCount.ascx ändern. Diese Datei befindet sich unter “/User Controls/GEBEE/UserControls”.

Einfach den Text "{0} Wörter" anpassen, wobei das {0} auf dem Web durch die Zahl ersetzt wird. Das muss also drin bleiben.

Viel Spass und Danke.

kick it on dotnet-kicks.de

  One Response to “GEBEE – WordCount Extension 1.0”

Comments (1)
  1. Ich blick das nicht 😉

Sorry, the comment form is closed at this time.